Peter, Franz, Nicole, Tina, Christoph, Max

Wer bist?
Wos tuast?
Wos beschäftigt di?


Fragen, die wir uns regelmäßig bei unseren innergebirg-Treffen stellen – auf die es aber oft keine einfachen Antworten gibt. Denn wer wir sind, was wir machen und was uns gerade beschäftigt, wird laufend neu definiert. Wechselnde Rollen, wechselnde Schwerpunkte, wechselnde Anliegen. Stets aber neu reflektierend, um uns unserer selbst und unserem gegenseitigen Wirken bewusst zu werden.

innergebirg – wos is des?
Wir verorten den grundlegenden Begriff “Innergebirg” auf zwei Ebenen bzw. betrachten diesen aus zwei Blickwinkeln: geographisch und seelisch – als Ort und als Befinden. Diese beiden Ebenen sind untrennbar miteinander verbunden und stehen im konstanten gegenseitigen Austausch. innergebirg ist der Versuch einer ganzheitlichen Definition des Lebens im Innergebirg.

Die Plattform innergebirg ist ein Ort für alle kritisch-philosophisch Denkenden, für alle kreativ-künstlerisch Schaffenden, für alle demokratisch-reflektierten Menschen aus dem Innergebirg. Wir wollen Themen behandeln, denen oftmals durch gesellschaftliche Konventionen, Traditionen und Glaubensgrundsätze der Blick verstellt wird. Nicht, um grundsätzlich dagegen zu sein, sondern weil es diese Themen verdient haben, Gehör zu finden. Darüber reden, was uns beschäftigt.

Darüber hinaus wollen wir kreative, begeisterte Menschen im Innergebirg finden und verbinden. Wir wissen, es gibt sie da draußen: Musiker:innen, Künstler:innen, Philosoph:innen, Literaturliebhaber:innen und all jene, die die Kunst für sich entdeckt und lieben gelernt haben. Hier ist unser Ort, um gemeinsam Neues zu schaffen, künstlerische Ideen zu vereinen und unseren kreativen Geist zu bereichern.

innergebirg ist eine Plattform, die mit unterschiedlichen Formaten etwa interessante Menschen aus der Region mit bemerkenswerten Biographien in den Fokus rückt (Podcast “Gschaftig und lästig”), einen kritisch-satirischen Blick auf das Zusammenleben im Innergebirg wirft (“Hiatz”) oder der Kunst und den Künstler:innen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bietet (“kunst ma amoi”).

Aus offizieller Sicht sind wir übrigens ein Verein. Und wir, die diesen Verein gegründet haben und diese Plattform betreuen und lieben, sind:

Franz Ranstl: selbständiger Unternehmensberater und Coach, leidenschaftlicher Bergmensch.
Maximilian Steiner: Musiker, Liedermacher und Märchenerzähler, leidenschaftlicher Naturmensch.
Christoph und Nicole Trojer: Filmemacher aus Altenmarkt, Popkultur-Liebhaber.
Peter Wohlschlager: Studierter Musikliebhaber, Gitarrist, Vater, Gamer
Tina Wohlschlager: Studierte Pädagogin und Publizistin

Ein Verein braucht natürlich auch Mitglieder. Wenn du dich in unseren Gedanken und Ideen wiederfindest, freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Innergebirg!

Wos moast?